CBL-Mariner - Microsoft releases its own Linux distribution

CBL-Mariner - Microsoft releases its own Linux distribution
Image copyright: Photo by Johnmark Barit. Found on Pexels - Written from: Marco Griep

CBL-Mariner - Microsoft veröffentlicht eigene Linux Distribution

In the past, Microsoft publicly positioned itself against open source projects, especially Linux, with statements like “Linux is Cancer” (2001 Steve Ballmer). Since Mircosoft repositioned itself in the cloud business with Azure, a different wind has suddenly blown. With Windows 10, WSL has found its way in and Microsoft even offers open source software itself, e.g. .Net Core. Microsoft’s Linux System Group is the team at Microsoft that created WSL2. And now the team has recently released the first stable version of its own Linux distribution called CBL-Mariner. CBL stands for “Common Base Linux” and was used by the Microsoft development team to build their cloud infrastructure and edge products and services after RedHat discontinued CoreOS.

So CBL-Mariner is not intended for desktop use, but for server and container operation with Docker and Kubernetes respectively. Thus, CBL-Mariner is shipped without a UI and should require very little hardware resources. Currently we are talking about about 500 MB RAM. How CBL-Linux will fare against Alpine Linux in container or microservice operation, only time will tell.

CBL-Mariner is published on GitHub and has to be compiled on Ubuntu by yourself, a ready-to-use ISO for download is not provided. CBL-Mariner is RPM based, so why an Ubuntu is necessary is a bit irritating.

CBL-Mariner - Microsoft veröffentlicht eigene Linux Distribution

CBL-Mariner - Microsoft veröffentlicht eigene Linux Distribution
Bildrechte: Foto von Johnmark Barit von Pexels - Geschrieben von: Marco Griep

Früher hat Microsoft mit aussagen wie “Linux is Cancer” (2001 Steve Ballmer) sich öffentlich gegen Open Source Projekte, insbesondere Linux positioniert. Seitdem Mircosoft sich mit Azure im Cloud Geschäft neu positioniert weht plötzlich ein anderer Wind. So hat mit Windows 10 WSL einzug gefunden und Microsoft bietet sogar selbst Open Source Software an, z.B. .Net Core. Die Linux System Group von Microsoft ist das Team von Microsoft, das die WSL2 erstellt hat. Und nun hat das Team kürzlich die erste stabile Version seiner eigenen Linux-Distribution namens CBL-Mariner veröffentlicht. CBL steht für “Common Base Linux” und wurde vom Microsoft-Entwicklungsteams verwendet, um ihre Cloud-Infrastruktur und Edge-Produkte und -Dienste aufzubauen nachdem RedHat CoreOS abgekündigt hatte.

CBL-Mariner ist also nicht für den Desktop Einsatz gedacht, sondern für Server und Container Betrieb mit Docker bzw. Kubernetes. Somit wird CBL-Mariner ohne UI ausgeliefert und soll sehr wenig Hardware Ressourcen benötigen. Aktuell reden wir von ca. 500 MB RAM. Wie sich CBL-Linux gegen Alpine Linux im Container oder Microservice Betrieb schlagen wird, wird wohl die Zukunft zeigen.

Veröffentlicht wird CBL-Mariner auf GitHub und muss selbst auf Ubuntu kompiliert werden, eine fertige ISO zum Downloaden ist nicht vorgesehen. CBL-Mariner ist RPM basiert, warum also ein Ubuntu notwendig ist, ist etwas irritierend.