Nintendo Switch or Steam Deck - What makes the difference between the handhelds?

Nintendo Switch or Steam Deck - What makes the difference between the handhelds?
Image copyright: Photo by Lisa. Found on Pexels - Written from: Marco Griep

Nintendo Switch oder lieber Steam Deck - Was die Handhelds unterscheidet

The Steam Deck has been the hot topic in the gaming scene since July 15. The modern handheld from Valve is supposed to be a new portable console (handheld) and give you access to your Steam library on the go. The Steam Deck is based on a customized Arch Linux, just like Steam OS. The Big Picture mode will be replaced by the new Steam Deck OS, which also offers an on-screen keyboard and various optimizations. Since the announcement, the World Wide Web has been ablaze: For many, the Steam Deck is a welcome console alternative with many game titles. After all, (almost) every Steam game can be played on it. Those who have problems with the Linux configuration can install Windows 10 if necessary, but others are skeptical.

Is the gaming handheld really a choice for PC gamers? Will Valve really manage to establish itself on the handheld market or even become a serious competitor to the Nintendo Switch? The first console generation is supposed to be released in December 2021, currently pre-orders are conceivable for the first quarter in 2022 at the earliest.

The hardware of the Steam Deck

It’s interesting that more and more hardware manufacturers are working with AMD. The console is based on Steam OS 3.0 and is powered by a Zen 2 and RDNA 2 (including ray tracing, VRS and FSR). The LCD display has a resolution of 1,280 x 800 pixels a refresh rate of 60 Hz. Up to eight hours of gameplay should be possible with a 40 watt hour battery. I estimate that the battery life will settle somewhere between 4 and 5 hours for performance-hungry titles. A really good solution is that Valve has included a 3.5 mm stereo headphone jack, so you can also connect headsets. If you prefer to use a Bluetooth device, you can also use this, which will also support USB-C and Bluetooth 5.0.

The Steam Deck comes in three variants, which only differ in terms of storage capacity. The price starts at €419 for 64 GB of eMMC storage. Those who choose a device with one of the fast NVMe SSDs can get one of the top models for €549 (256 GB) or €679 (512 GB).

The Steam Deck has considerably more power than the Nintento Switch, but the Switch’s operating system is optimized for gaming. If I install Windows or use the Linux, this is and remains still afflicted with overhead. Services that run in the background like telemetry, virus scanners, etc. require system resources that are not available for the games. Whether the hardware now performs better than on a Nintendo Switch remains to be seen.

My personal opinion

I find the concept interesting, but I’m not really convinced yet. The hardware will probably be sufficient for current titles, especially since the resolution is limited to 1280 pixels. I also find it strong that the Steam Deck is not a closed platform. If I want to install another Linux or Windows here, I can simply do so. Whether then the warranty or support is lost is another question. What will probably be a problem with the console is that the games are not developed for a handheld. In comparison, game developers who develop for Nintendo Switch have a defined framework and know what they are getting into, which is different for the Steam device. For me as a PC gamer with countless titles in Steam, the handheld is interesting to me. I could finally move my gaming setup from PC to console and no longer need to dualboot just to gamble. I won’t pre-order the Steam Deck for now, but will wait to see how the first field reports turn out.

Nintendo Switch oder lieber Steam Deck - Was die Handhelds unterscheidet

Nintendo Switch oder lieber Steam Deck - Was die Handhelds unterscheidet
Bildrechte: Foto von Lisa von Pexels - Geschrieben von: Marco Griep

Das Steam Deck ist seit 15.07 das Top-Thema in der Gaming-Szene. Der moderne Handheld aus dem Hause Valve soll eine neue tragbare Konsole (Handheld) werden und euch Unterwegs Zugriff auf eure Steam Bibliothek geben. Das Steam Deck basiert hier wie bei Steam OS auch auf einem angepassten Arch-Linux. Der Big-Picture Modus soll durch das neue Steam Deck OS ersetzt werden welches auch ein On-Screen Keyboard und diverse Optimierungen bietet. Seit der Ankündigung glüht das World Wide Web regelrecht: Für viele ist das Steam Deck eine willkommene Konsolen-Alternative mit vielen Spiele-Titel. Immerhin lässt sich darauf (so gut wie) jedes Steam-Spiel zocken. Wer Probleme mit der Linux-Konfiguration hat, installiert notfalls eben Windows 10. Andere sind wiederum skeptisch.

Ist das Gaming-Handheld in Wirklichkeit eine Wahlmöglichkeit für PC-Spieler? Schafft es Valve wahrhaft hierdurch sich auf dem Handheld Markt zu etablieren oder sogar eine ernsthafte Konkurrenz zur Nintendo Switch zu werden? Erscheinen sollen die erste Konsolen-Generation im Dezember 2021, gegenwärtig sind Vorbestellungen frühestens für das erste Quartal in 2022 denkbar.

Die Hardware des Steam Deck

Interessant ist das immer mehr Hardware-Hersteller mit AMD zusammenarbeiten. Die Konsole basiert auf Steam OS 3.0 und wird von einem Zen 2 und RDNA 2 (inklusive Raytracing, VRS und FSR) angetrieben. Das LCD Display hat eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel eine Refreshrate von 60 Hz. Mit einem 40-Wattstunden-Akku soll bis zu acht Stunden Gameplay möglich sein. Ich schätze das bei Leistungshungrigen Titel wird die Akkulaufzeit sich irgendwo zwischen 4 und 5 Stunden einpendeln wird. Wirklich gut gelöst ist das Valve eine 3,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse einbaut, sodass Ihr auch Headsets anschließen könnt. Wer lieber ein Bluetooth Gerät verwenden möchte, kann auch dies nutzen auch USB-C und Bluetooth 5.0 unterstützen wird.

Das Steam-Deck erscheint in drei Varianten, welche sich lediglich in der Speicherkapazität unterscheiden. Der Preis beginnt bei 419 € für 64 GB eMMC-Speicher. Wer ein Gerät mit einer der schnellen NVMe-SSD wählt, kann für 549 € (256 GB) oder für 679 € (512 GB) eins der Top-Modelle beziehen.

Das Steam Deck hat zwar wesentlich mehr Power als die Nintento Switch, jedoch ist das Betriebssystem der Switch für Spiele optimiert. Installiere ich Windows oder nutze das Linux, ist und bleibt dies noch immer mit Overhead behaftet. Dienste die im Hintergrund laufen wie Telemetrie, Virenscanner etc. benötigen Systemressourcen die nicht für die Spiele zur Verfügung stehen. Ob die Hardware nun besser performt als auf einer Nintendo Switch bleibt abzuwarten.

Meine Persönliche Meinung

Ich finde das Konzept interessant, wirklich überzeugt bin ich jedoch noch nicht. Die Hardware wird wohl für aktuelle Titel ausreichen, gerade weil die Auflösung sich auf 1280 Pixel beschränkt. Ebenso stark finde ich, dass das Steam Deck keine geschlossene Plattform ist. Wenn ich hier ein anderes Linux oder Windows installieren möchte, kann ich dies einfach tun. Ob dann die Garantie oder Support verloren geht, ist eine andere Frage. Was wohl bei der Konsole sicher ein Problem wird, ist das die Spiele gar nicht für ein Handheld entwickelt. Im Vergleich: Spiele Entwickler die für Nintendo Switch entwickeln haben einen abgesteckten Rahmen und Wissen worauf Sie sich einlassen, das ist beim Steam Gerät anders. Für mich als PC Spieler mit unzähligen Titeln in Steam ist das Handheld für mich interessant. Ich könnte endlich mein Gaming Setup vom PC aus auf die Konsole verlagern und brauche keinen Dualboot mehr nur zu zocken. Ich werde vorerst das Steam Deck nicht vorbestellen, sondern abwarten wie die ersten Erfahrungsberichte ausfallen.