Centralized Rsync backup monitoring with Go-lang and VueJS

Centralized Rsync backup monitoring with Go-lang and VueJS
Image copyright: Marco Griep (CC BY-NC-ND) - Written from: Marco Griep

Zentrale Rsync-Backup-Überwachung mit Go-lang- und VueJS

Rsync is a robust and reliable solution for Unix systems to copy data quickly and reliably to other devices (e.g. NAS systems). I’ve been using Rsync for years for my data backup from my Ubuntu server to a NAS system from QNAP, which in turn replicates my data to an external hard drive that ends up offline in the closet. Rsync does this reliably every day with no problems and starts with a cronjob. The log files log everything down to the last detail - so far, no explicit backup software has been necessary for me.


Rsync Logfile Entry

The problem with multiple devices

Over the last few months I have done a massive rebuild of my home network. A Docker host and 3 Raspberry Pi’s have been added. Both the Docker host and one of the three Rasperries want to be backed up. This can be easily done with Rsync, of course. However, it is cumbersome to monitor if the backup is working reliably. I could periodically check for devices with SSH connections and log files. Alternatively, I could include the log files in a shared order and check. However, I would prefer central monitoring of backups without having to read log files.

Current structure of my data backup

DIY data backup with Rsync

True to the motto “why make it simple when it gets complicated”, I added centralized monitoring to my backup process. My thought was to program a simple web API using Go, to which the most important information of the backup is sent as soon as the backup is completed. Analyzing the log files makes me a program that I wrote and compiled with Go. The Go program sends the hostname, job name (passed via parameters), backup timestamp, and number of files and new data to the web API. A simple one-page web application (programmed with VueJS) then shows me my backup information. I integrate this web interface as an external page in Nextcloud and therefore have everything at a glance.

First draft

Rsync Backup Monitor

Install RSync Monitor

The full code of my solution is open source and available on GitLab. The easiest way is to use the ready Docker images to install the application yourself. How to configure the application correctly is in the readme file in the repository.

Instructions in English can be found in the readme file on my GitLab repository

Information

This software thrives on community support. I think this is helpful or if you want me to improve this application, please tag this application on github or better yet, become a sponsor on Patreon or PayPal

Zentrale Rsync-Backup-Überwachung mit Go-lang- und VueJS

Zentrale Rsync-Backup-Überwachung mit Go-lang- und VueJS
Bildrechte: Marco Griep (CC BY-NC-ND) - Geschrieben von: Marco Griep

Rsync ist eine robuste und zuverlässige Lösung für Unix-Systeme, um Daten schnell und zuverlässig auf andere Geräte (z. B. NAS-Systeme) zu kopieren. Ich verwende Rsync seit Jahren für meine Datensicherung von meinem Ubuntu-Server auf ein NAS-System von QNAP, das meine Daten wiederum auf eine externe Festplatte repliziert, die dann offline im Schrank landet. Rsync macht dies jeden Tag zuverlässig und ohne Probleme und startet mit einem Cronjob. Die Protokolldateien protokollieren alles bis ins letzte Detail - bisher war für mich keine explizite Datensicherungssoftware erforderlich.


Rsync Logfile Entry

Das Problem mit mehreren Geräten

In den letzten Monaten habe ich mein Heimnetzwerk massiv umgebaut. Ein Docker Host und 3 Raspberry Pi’s wurden hinzugefügt. Sowohl der Docker-Host als auch eine der drei Rasperries möchten gesichert werden. Dies kann natürlich problemlos mit Rsync durchgeführt werden. Es ist jedoch umständlich zu überwachen, ob die Datensicherung zuverlässig funktioniert. Ich konnte mich regelmäßig auf Geräte mit SSH-Verbindungen und Protokolldateien überprüfen. Alternativ könnte ich die Protokolldateien auch in eine freigegebene Bestellung aufnehmen und überprüfen. Ich würde jedoch eine zentrale Überwachung der Datensicherungen bevorzugen, ohne Protokolldateien lesen zu müssen.

Current structure of my data backup

DIY Datensicherung mit Rsync

Getreu dem Motto “Warum einfach, wenn es kompliziert wird” habe ich meinen Datensicherungsprozess um eine zentrale Überwachung erweitert. Mein Gedanke war, eine einfache Web-API mit Go zu programmieren, an die die wichtigsten Informationen der Sicherung gesendet werden, sobald die Datensicherung abgeschlossen ist. Die Analyse der Protokolldateien macht mich zu einem Programm, das ich mit Go geschrieben und kompiliert habe. Das Go-Programm sendet den Hostnamen, den Jobnamen (über Parameter übergeben), den Zeitstempel der Sicherung sowie die Anzahl der Dateien und neuen Daten an die Web-API. Eine einfache einseitige Webanwendung (mit VueJS programmiert) zeigt mir dann meine Datensicherungsinformationen an. Ich integriere diese Weboberfläche als externe Seite in Nextcloud und habe daher alles auf einen Blick.

Erster Entwurf

Rsync Backup Monitor

RSync Monitor installieren

Der vollständige Code meiner Lösung ist Open Source und auf GitLab verfügbar. Am einfachsten ist es, die fertigen Docker-Images zu verwenden, um die Anwendung selbst zu installieren. Wie Sie die Anwendung korrekt konfigurieren steht in der Readme Datei im Repository.

Anweisungen in englischer Sprache finden Sie in der Readme-Datei auf meinem GitLab Repository

Information

Diese Software lebt vom Community-Support. Ich denke, dies ist hilfreich oder wenn Sie möchten, dass ich diese Anwendung verbessere, markieren Sie diese Anwendung bitte auf github oder noch besser: Werden Sie Sponsor auf Patreon oder PayPal

Ihr braucht eine Datensicherungssoftware?

Früher war ich selbst Verantwortlich für die Datensicherung wie auch Restore von Unternehmensdaten und konnte damit viel Erfahrung sammeln. Sofern Sie eine IT-Beratung möchten, sei es Remote oder vor Ort. Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an: beratung@marcogriep.de